Renntraining am Nürburgring
Renntraining am Nürburgring
Sep - Ducati4U Fahrertraining
Wednesday, September 23, 2009
Vielleicht der grösste Tag dieses Sommers. Toto und mmo bleiben am Ring um noch einen Tag Rennstrecke pur zu geniessen.
Nachdem alle weg sind hat mmo auch keinen Bock darauf alleine auf dem Kamping zu sitzen. Wir ziehen also alle in the “grüne Hölle”. Abendessen, Bett und Dusche sind super. Wir sind am nächsten Morgen super fit.
Gleich nach der Fahrerbesprechung geht es zur Anmeldung. Schliesslich wollen wir beide doch die Gelegenheit nutzen eine 1198S auf dem Ring zu fahren. Dann gehts los. mmo’s alte Lady läuft prima obwohl die Angst in den ersten 20min permanent present ist. 1988 - das sind 20 Jahre umd fasst 60000 km auf der Uhr! Hält der Block unter Last? Ich zwinge mich die ersten 20min sie nicht über 8000 Touren zu drehen. Die nächste Session sollten es dann 9000 werden aber das hielt ich dann doch nicht mehr durch. Nach der 2ten Runde war dann Vollgas angesagt.
Die 851 ist superstabiel hat gegenüber der F1 genügend Power und fährt sich wie eine echte Ducati. Erstaunlich ist, dass die Rasten bereits nach der 2ten Runde überall aufsetzten. Kaum zu glauben, dass so früher Rennen gewonnen wurden.
Dario mit einer F4 1000 und noch ein Freund von Toto sind bei uns im Fahrerlager. Die erste Blamage ist, dass Toto seinen Turn mit der 1198S verpennt und sich dementsprechend ärgert. Dario darf sie deshalb zuerst fahren und ist vor allem von den Bremsen beeindruckt.
Die 20 Minuten vor dem Mittagessen und die 2te Nachmittagssession sind am Besten. Diese beiden Turns sind schon recht schnell.
Nachmittags gibt Totos 999 den Geist auf. An Ort und Stelle wird der Regler ausgetauscht. Nach dem Austausch einer Sicherung läuft das Teil wieder. Aber bereits nach einer Runde gibt Toto auf. Der Motor hat über 7000 Umin keine Leistung mehr.
Mittags dann der Ritt auf der Kannonenkugel. Ich bitte Thomas von Ducati Deutschland, den ich noch vom Vorlahr kenne, mir die Traktionskontrolle der 1198S auf Stufe 8 zu stellen. Ich will wissen wie sich das Bike verhält. Wiederwillig wird meinem Wunsch Folge geleistet mit dem Argument das Stufe 8 nur für Regen ausgelegt ist und auf trockener Fahrbahn nicht funktioniert.
Dann gehts raus auf die Rennstrecke. Die Bremsen sind der Wahnsinn. Wie soll man diese Bremsen in Extreemsituationen nur beherrschen können. Die Tracktionskontrolle spricht auf Stufe 8 bei der geringsten Schräglage an und übernimmt die Kontrolle über den Motor. Es fühlt sich als wenn jemand Dir ganz sanft die Einspritzung und den Zündfunken weg nimmt. Nach einer Runde bin ich wieder and der Box. Umstellen auf 6 ist angesagt.
Stufe 6 regelt noch zu stark. Aber ich weiss jetzt wie es ist eine Trackions Kontrolle zu fahren.
Ein geiler Tag!
mmo’s alte Lady läuft prima obwohl die Angst in den ersten 20min permanent present ist. 1988 - das sind über 20 Jahre umd fasst 60000 km auf der Uhr! Hält der Block unter Last? Ich zwinge mich die ersten 20min sie nicht über 8000 Touren zu drehen. Die nächste Session sollten es dann 9000 werden- aber dass hielt ich dann doch nicht mehr durch. Nach der 2ten Runde war dann Vollgas angesagt.