The next restore project
The next restore project
Dec - 750S Rundmotor
Tuesday, December 6, 2011
Bis zur Rente gibt es sicherlich noch etliche Restoreprojekte. Eins der bisher langwierigsten ist die Restauration einer Rundmotor-Ducati. Die Z-stripe 750 Sport ist Baujahr 1972. Michael und Gio haben sie vor ein paar Jahren in einer Menge Einzelteilen in 3 Kisten erstanden.
Im Originalzustand sieht das Bike so aus:
Die ersten 750S teilten den Rahmen samt der Rahmennummer mit der 750 GT. Dieser ist vom Tankende bis zum Heck breiter als der spätere S bzw. SS Rahmen.
Obwohl alle Originalteile vorhanden sind soll das restaurierte Bike ein modernes Fahrwerk, moderne Bremsen und moderne Felgen erhalten. Aber dazu später mehr...
Abgesehen davon dass hierzu im Laufe der letzten Jahre bereits einiges an Teilen gesammelt wurde fing das wahre Projekt damit an, dass Gio irgendwann zu Mikel sagte er hätte Rob von dem Block erzählt und dieser meinte wir sollen ihn unbedingt vorbei bringen. Rob war unser Altmeister bei dem viele von uns den praktischen Umgang mit Ducati’s von der Picke auf gelernt haben. Da Rob mittlerweile 73 ist und nicht jünger wird nahm Mikel schliesslich den Vorschlag an und die beiden schleppten den seltenen Rundmotor nach Bettendorf.
Rob war begeistert und hatte das Teil schon nach einer Woche zerlegt. Das Ergebnis war nicht besonders toll. Die Kolben waren aus der Toleranz und muessen, obwohl sie noch recht gut aussehen, ersetzt werden.
Führungen muessen natürlich erneuert und Ventile eingeschliffen werden.
Die Kurbelwelle laesst sich feinauswurten.
Die schlimmsten Schäden sind allerdings Zahnausfall bei einer Königswelle und ein defektes 4ter Gang Zahnrad. Es ist also sparen angesagt...
Rob war super drauf und hatte eine Menge Geschichten von früher auf Lager.
Obwohl es sicher toll gewesen wäre den Block zusammen mit Gio selbst zu restaurieren ist jetzt der Anfang gemacht.
Fortsetzung folgt...
Here the link to the pictures
Rob war unser Altmeister bei dem viele von uns den praktischen Umgang mit Ducati’s von der Picke auf gelernt haben. Da Rob mittlerweile 73 ist und nicht jünger wird nahm Mikel schliesslich den Vorschlag an und die beiden schleppten den seltenen Rundmotor nach Bettendorf. Rob war begeistert und hatte das Teil schon nach einer Woche zerlegt.