MCW Motorsporthistoriker St.Wendel
MCW Motorsporthistoriker St.Wendel
Aug - St. Wendel 2012
Tuesday, August 21, 2012
Vor 30 Jahren war Mikel zum letzten Mal zusammen mit Hansi in St. Wendel. Damals gehörte der Lauf noch zur Deutschen Meisterschaft und Hansi’s Zweitakter dominierten die Szene:
1986
2012 Heute ist das Event ein reines Classic Rennen... Als Flick zu drängeln anfing, weil er gerne hinfahren wollte, war Mikel natürlich sofort begeistert. Da der Vorabend etwas spät wurde, ging es morgens gegen 10 Uhr los. Standesgemäß fuer ein Classic-Rennen wurde natürlich mit den Hailwoods gefahren.
Die Hinfahrt ausschliesslich über Landstraßen war so zufriedenstellend wie der blaue Himmel. Dort angekommen werden die Bike erst mal irgendwo abgestellt bis Flick entscheidet, dass sie standesgemäß viel besser bei den Vintage Ducati’s aufgehoben sind. Die beiden Damen werden also nochmal bewegt und befinden sich anschliessen in bester Gesellschaft.
Eine wunderschön aufgebaute Rundmotor Ducati hat es den beiden besonders angetan. Das Teil ist wirklich ein Bijoux.
Das Bike und sein Fahrer beschäftigen die beiden schon mal fuer die ersten 20 Minuten. Alleine hierfür hatte sich die Anreise schon gelohnt.
Als sie sich endlich losreissen konnten stellten sie fest, dass es hier noch unzählige andere Bikes zu sehen gab.
Christian von Ducati Saarland war mit einer Pornogali da. Die beiden verplauderten sich mit ihm über ihr gemeinsames Lieblingsthema: Königswellen.
Als nächstes tauchten zwei alte Bekannte auf. Wurmi und Hugo nutzten ebenfalls das Wetter zu einer Ausfahrt ins nah gelegene Ausland. Daher waren sie nun zu 4t unterwegs...
Wie sich nachher beim Rennen rausstellen sollte sind Benelli’s hier das Mass aller Dinge.
Aber nicht nur das Original sondern auch die frühe Kopie begeisterte. Nicht nur der Motor sondern alle Details wie zum Beispiel die Auspuffführung.
Die Rennen beeindruckten ebenfalls ... näher kommt man wirklich nirgendwo an das Geschehen...
Es gab eine Menge alte Berühmtheiten...
Und Bikes von ganz klein ...
... bis ganz gross
Abenteuerliche Motorenkonzepte wie hier bei der Herkules Wankel
... die aber noch ganz gut liefen...
Die Seitenwagenrennen waren beeindruckend wie früher...
Aber der Höhepunkt war natürlich die “Superbike” Klasse
Hier waren die Benelli’s einfach unschlagbar...
Zum Schluss gabs noch die Klasse der Bikes über 50 Jahre... da fühlt man sich dann schon fasst wieder wie mit 16;)
Auf der Rückfahrt kannte Flick ein abenteuerliches Restaurant ... Hier kann man Kängurus essen - während einem andere Kängurus und sonstige australische Viecher dabei zusehen.
Das Essen war ganz ok ... und wieder zurück im eigenen Land wurde der Abend bei Alex ausklingen gelassen.
Als Flick zu drängeln anfing weil er gerne hinfahren wollte, war Mikel natürlich sofort begeistert. Da der Vorabend etwas spät wurde ging es morgens gegen 10 Uhr los. Standesgemäß fuer ein Classic-Rennen wurde natürlich mit den Hailwoods gefahren.
![]() |